summen nähe anlasser beil längerer standzeit

Technical Problems A3 / S3

Moderator: kickOFF

summen nähe anlasser beil längerer standzeit

Beitragvon the crow » 10.06.2008, 14:27

hi leute hab seit kurzem ein problem bei meinem fahrzeug.
wenn das auto länger an warmen tagen stand und ich es angelassen habe fing sofort aus dem motorraum ein gereusch her zu kommen.
das gereusch hört sich in etwa an wie ein elektromotor so ein lauteres summen halt. hab motorhaube geöffnet und es kommt aus richtung anlasser
. wenn ich das fahrzeug ausschalte summt es noch ein bischen nach und dreht sich als ob langsam aus. das geräusch hält ca 20 -40 sec an beim fahren danach hört es auf.
bin echt ratlos was das sein könnte? ob der elektromotor vom anlasser wohl ein bischen mitläuft aber wie gesagt es ist kein anlasser geräusch sondern ein summen .
danke vorab für eure antworten
the crow
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.09.2007, 18:29
Wohnort: siegen

Beitragvon Pfeiffe » 10.06.2008, 21:46

ist es dien kühlerventilator dein bei warmen tagen schon früher anspricht und unter umständen auch nachläuft? ;-)

denke mal danach wirste geguckt haben wenn die haube auf war abe r sonst würd mir nix anderes einfallen :P
mit freundlicher Lichthupe

Pfeiffe


Audi A3 8L // Umbau auf Facelift-Optik
http://c280.pmneo.de/index.php?content=gallery&gid=485
Benutzeravatar
Pfeiffe
voll durchgeknallt
voll durchgeknallt
 
Beiträge: 1894
Bilder: 49
Registriert: 08.02.2008, 11:49
Wohnort: C:\Deutschland\Westen\NRW\Märkischer Kreis\Plettenberg

Beitragvon the crow » 10.06.2008, 22:55

ja sichi hab danach geschaut ventilator ist es nicht das dachte ich nähmlich auch
A3 1.8T "Miststück"
gewichtsreduz
Eisenmann/digitec auspuff
Wildleder Lenkrad/Schaltknauf
Kohlefaser B-Säulen
Kohlefaser Instrumenntenhalterung
the crow
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.09.2007, 18:29
Wohnort: siegen

Beitragvon Pfeiffe » 10.06.2008, 23:54

kannst du evtl. erfühlen von wo es kommen könnte?

also ma draufpatschen und fühlen ob da irgendwo irgendwas vibriert?
mit freundlicher Lichthupe

Pfeiffe


Audi A3 8L // Umbau auf Facelift-Optik
http://c280.pmneo.de/index.php?content=gallery&gid=485
Benutzeravatar
Pfeiffe
voll durchgeknallt
voll durchgeknallt
 
Beiträge: 1894
Bilder: 49
Registriert: 08.02.2008, 11:49
Wohnort: C:\Deutschland\Westen\NRW\Märkischer Kreis\Plettenberg

Beitragvon kickOFF » 11.06.2008, 09:49

the crow,

zu summen fällt mir nur die pumpe für die wasserkühlung ein. die summt aus dem motorraum. meist schon, wenn du die zündung anmachst und den wagen dann gleich wieder aus.

oder ist es bei dir etwas anderes?

gruß kiki
Benutzeravatar
kickOFF
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3456
Bilder: 11
Registriert: 11.10.2002, 21:58
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon the crow » 11.06.2008, 10:46

kick off du meinst das kurze summen :) wenn man den schlüssel einmal umdreht oder? also das meinte ich nicht. wie gesagt das geräusch ist völlig neu und kommt aus der gegend mehr unten im motorraum beim anlasser



pfeiffe werde mal versuchen es zu erfühlen wird jedoch n bischen schwer da ja der ganze motor vibriert :)
A3 1.8T "Miststück"
gewichtsreduz
Eisenmann/digitec auspuff
Wildleder Lenkrad/Schaltknauf
Kohlefaser B-Säulen
Kohlefaser Instrumenntenhalterung
the crow
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.09.2007, 18:29
Wohnort: siegen

Beitragvon Pfeiffe » 11.06.2008, 10:54

ja du sachst doch das hält noch nen paar sekunden an...

dann machste aus und fühlst nach ^^

bzw am besten lässt du wen anders ausmachen und in dem moment stehst du schon v or offener haube und wartest aufs ergebnis ;-)

und dieses kurze summen was du meinst könnte die benzinpumpe sein die für nen kurzen moment druck aufbaut bis genügend druck da ist, desweegen nur son kurzes summen...
mit freundlicher Lichthupe

Pfeiffe


Audi A3 8L // Umbau auf Facelift-Optik
http://c280.pmneo.de/index.php?content=gallery&gid=485
Benutzeravatar
Pfeiffe
voll durchgeknallt
voll durchgeknallt
 
Beiträge: 1894
Bilder: 49
Registriert: 08.02.2008, 11:49
Wohnort: C:\Deutschland\Westen\NRW\Märkischer Kreis\Plettenberg

Beitragvon Lucky Luke » 11.06.2008, 11:25

Blöde Frage- hast du ne Sekundärluftpumpe? :?:
Neustes Produkt: VW Golf 5 E30 - 520Nm & 365PS
Audi S6 5 Ender - 420PS
Golf 2 G60 - 250PS
Audi A3 TDI - 90 bzw. 120PS
Benutzeravatar
Lucky Luke
Nicht zu stoppen...
 
Beiträge: 2935
Registriert: 11.02.2008, 20:22
Wohnort: Aarau

Beitragvon Pfeiffe » 11.06.2008, 12:05

hö, wofür issn die? hab ich ja noch nie was von gehört....
mit freundlicher Lichthupe

Pfeiffe


Audi A3 8L // Umbau auf Facelift-Optik
http://c280.pmneo.de/index.php?content=gallery&gid=485
Benutzeravatar
Pfeiffe
voll durchgeknallt
voll durchgeknallt
 
Beiträge: 1894
Bilder: 49
Registriert: 08.02.2008, 11:49
Wohnort: C:\Deutschland\Westen\NRW\Märkischer Kreis\Plettenberg

Beitragvon TeeKaa » 11.06.2008, 12:13

Die Frage ist garnicht so blöd ; )
Auto-Biographi:

2003-2004
VW Polo II 86C

2004-2008
Opel Tigra S 93 Coupé

2008-
Audi S3 8L
Benutzeravatar
TeeKaa
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: 17.03.2008, 09:57
Wohnort: Betzdorf

Beitragvon the crow » 11.06.2008, 21:26

heee was is n das???
hab ich auch net gehört?? wofür ist die?
hab nen 13 8l 1.8t bj 99 hat der so was?
A3 1.8T "Miststück"
gewichtsreduz
Eisenmann/digitec auspuff
Wildleder Lenkrad/Schaltknauf
Kohlefaser B-Säulen
Kohlefaser Instrumenntenhalterung
the crow
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.09.2007, 18:29
Wohnort: siegen

Beitragvon Lucky Luke » 12.06.2008, 11:54

Die ist da um die Abgaswerte im "Kaltzustand" zu verbessern...
Die läuft bis die Karre in etwa 60° hat und schaltet dann ab.
Die 3er haben Diese erst ab nem bestimmten Jahrgang- glaub ich.
Aber diese sind noch gern Tod und sollte in etwa vorne unter dem Saugrohr sitzen... ... in etwa! :-) :-) :-)
Neustes Produkt: VW Golf 5 E30 - 520Nm & 365PS
Audi S6 5 Ender - 420PS
Golf 2 G60 - 250PS
Audi A3 TDI - 90 bzw. 120PS
Benutzeravatar
Lucky Luke
Nicht zu stoppen...
 
Beiträge: 2935
Registriert: 11.02.2008, 20:22
Wohnort: Aarau

Beitragvon e-raser » 05.10.2009, 19:46

Ist mir neulich auch aufgefallen. Läuft eeeewig nach das Ding.

Sekundärluftpumpe? Weiss ja nicht so recht. Bei mir hört sich das ganze so an (wusste keine andere Möglichkeit euch hier ein Video zu zeigen):

>>> Video Download <<<

Achja: Fass ich an den Schlauch der Klimaanlage der im Video ganz unten zu sehen ist (der der an das Ding mit dem Kontroll-Ventil geht) spür ich das was durchläuft.

Is es also die Klimaanlage oder was? Sogar wenn ich sie gar nicht benutzt hab läuft nacher dieses was-auch-immer und macht das Geräusch... :|
>>> Komplettes aktuelles VCDS/VAG-COM verfügbar, alle Funktionen für VAG-Fahrzeuge. <<<
Einfach PN an mich.
Benutzeravatar
e-raser
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 137
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2009, 14:01

Beitragvon Lucky Luke » 05.10.2009, 20:00

Iss zwar nen Oldtimer- aber egal! Kann das Video nicht anschauen, weil du da ne ganz geile Seite verwendest!!! :-?

Aber wenn du von ewigem Nachlauf redest kanns auch die Elektrische Wasserpumpe sein, welche nachläuft...

Greetz
Neustes Produkt: VW Golf 5 E30 - 520Nm & 365PS
Audi S6 5 Ender - 420PS
Golf 2 G60 - 250PS
Audi A3 TDI - 90 bzw. 120PS
Benutzeravatar
Lucky Luke
Nicht zu stoppen...
 
Beiträge: 2935
Registriert: 11.02.2008, 20:22
Wohnort: Aarau

Beitragvon e-raser » 05.10.2009, 21:09

Naja denk mal wenn du das Video siehst wirst du gleich wissen was es nun is.

Sorry, man muss es runterladen... weigere mich mir nen YouTube-Account zu besorgen ;)
>>> Komplettes aktuelles VCDS/VAG-COM verfügbar, alle Funktionen für VAG-Fahrzeuge. <<<
Einfach PN an mich.
Benutzeravatar
e-raser
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 137
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2009, 14:01

Re: summen nähe anlasser beil längerer standzeit

Beitragvon e-raser » 26.09.2015, 17:59

Haha, muss grad selber lachen - musste grade wieder suchen nach der Ursache für das "Geräusch welches beim Abstellen noch einige Zeit nachläuft", bin auf das Thema gestoßen und hab entdeckt dass ich hier vor vielen Jahren ja schonmal gefragt hab... :D

Ich wusste jedenfalls mal wie das Bauteil heißt. Das müsste ich jetzt wieder wissen, da es nämlich NICHT mehr nachläuft seit einer Änderung - und ich wissen will/muss, ob das schlimm ist oder nicht.

Also, heissester Kandidat: "Elektrische Wasserpumpe" --> ?
>>> Komplettes aktuelles VCDS/VAG-COM verfügbar, alle Funktionen für VAG-Fahrzeuge. <<<
Einfach PN an mich.
Benutzeravatar
e-raser
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 137
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2009, 14:01


Zurück zu Technische Probleme A3 / S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste