E-Gas oder nicht??

Technical Problems A3 / S3

Moderator: kickOFF

E-Gas oder nicht??

Beitragvon Eddy2001 » 01.01.2013, 23:54

Mal ne Frage an Kenner unter euch:

Ich habe vor bei meinem S den Tempomat nachzurüsten und müsste wissen, ob meiner mit E-Gas ist oder nicht.
Weil der Umrüstsatz von Ebay ist nur für die Benziner mit E-Gas geeignet.
Kann mir bitte einer sagen wie ich es rausfinde ob meiner E-Gas hat oder mechanisch?

Danke schonmal

MfG Eddy
Benutzeravatar
Eddy2001
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2012, 22:05

Re: E-Gas oder nicht??

Beitragvon Vmaxx » 02.01.2013, 14:09

Hallo Eddy

Erst mal ein gutes Neues...
Zuerst wäre interessant welchen S3 du überhaupt hast?

Aber ich habe hier mal eine Liste gefunden wo die PR-Codes aufgelistet sind (PR-Code- Sticker ist entweder im Serviceheft oder am Kofferraumboden)
http://www.mobilverzeichnis.de/audi_aus ... des_a3.htm

0L0... Gaspedal mit mechanischer Betätigung
0L2... Gaspedal mit elektronischer Betätigung

Aber normalerweise sollte dein S schon ein elektronisches Gaspedal haben
Ich hoffe das hilft dir weiter!!

BG Max
Nur daquer bist wer!!!

S4 4,2 V8 Avant quattro B6
S4 2,7 Biturbo Avant quattro B5
Benutzeravatar
Vmaxx
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 17.10.2009, 12:10
Wohnort: Österreich/Linz

Re: E-Gas oder nicht??

Beitragvon MarcoDo » 02.01.2013, 23:22

Schau einfach mal auf die Ansaugbrücke Läuft da sin ein draht zur Drosselklappe hin womit die im Motrraum das gas geben regulieren kannst? wenn du sowas nicht hast hast du e gas
Wenn doch ...dann das andere gas :D Also einfacher gehts glaub ich nicht sonst müssen wir mit bildern zeigen aber Welcher S ist schon wichtig und vlltr BJ dann können wir genaueres sagen :wink:
1,8T
Benutzeravatar
MarcoDo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.11.2012, 15:37

Re: E-Gas oder nicht??

Beitragvon Eddy2001 » 03.01.2013, 15:24

Hallo Leute, und frohes neues an alle Audi-Fahrer :D

danke für eure informativen Antworten, es hat mir auf jeden Fall weiter geholfen :)
Also zunächst: ich fahre einen 99er S3 8L. Hatte Glück gehabt, ein Langstreckenfahrzeug zu erwischen. (der erste Lader bei 230tkm sagt wohl alles;-) ) aber nun zurück zum Thema:

ich habe bei mir im Kofferraum unten einen Aufkleber mit den Ausstattungscodes gefunden und da ist "0L2" dabei, also deutet es stark darauf dass der nen E-Gas hat.
und auf der Drosselklappe konnte ich kein Bowdenzug o.ä. finden, wie es halt bei all den Autos war, die ich bis jetzt hatte. Da führt nur n Kabel hin mit mehreren Adern:

Bild

Also liegt meine Vermutung jetzt richtig, dass mein S3 eine elektronische Drosselklappenregelung hat?

ich bin eig kein Anfänger, was Autoschrauben allgemein angeht, aber ich hatte bis jetzt immer Autos gehabt wo die Drosselklappe nur mechanisch gesteuert wurde

MfG Eddy
Benutzeravatar
Eddy2001
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2012, 22:05

Re: E-Gas oder nicht??

Beitragvon MarcoDo » 03.01.2013, 19:42

Ist E Gas :lol: also viel spass beim umbauen...
1,8T
Benutzeravatar
MarcoDo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.11.2012, 15:37


Zurück zu Technische Probleme A3 / S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast