Rauchentwicklung im kalten Zustand

Technical Problems A3 / S3

Moderator: kickOFF

Rauchentwicklung im kalten Zustand

Beitragvon eddy3000 » 09.11.2013, 17:06

Dieses Problem hab ich schon seit ich den S3 besitze.
Und zwar wenn man den Motor im kalten Zustand umlässt, kommt ausm Auspuff ne dicke blaue Wolke raus.
Es dauert nicht lang und danach kommt nichts mehr. Wenn dort Motor warm ist, kommt kein Rauch nichts.
Es kommt einem so vor als wenn man den Motor ausmacht, sammelt sich das Öl im Brennraum und beim
Anlassen wird es dann verbrannt. Als ich den Ladedruckschlauch vor der Drosselklappe runter hab, war dort
Öl drin. kommt wahrscheinlich ausm Kurbelgehäuse, welches mit Angesaugt wird.
Was den Ölverbrauch angeht, hab ich jetzt nach knappen 1300 km 0,7 liter Öl nachgekippt, bis es wieder auf MAX war.
Weiss jetzt nicht ob der Verbrauch normal ist. Laut Vorbesitzer ist es noch der erste Lader (247tkm)

Vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem (gehabt) und kann mir da weiterhelfen.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Es ist ein 99er APY. Modelljahr 2000

MfG Eduard
eddy3000
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2013, 19:38

Re: Rauchentwicklung im kalten Zustand

Beitragvon Kray » 09.11.2013, 17:36

Das in der Ladeluftstrecke Öl ist, ist schon fast normal nach einiger Laufleistung.

Ich denke eher das deine Ventilschaftabdichtungen so langsam nicht mehr OK ist nach 250tkm
Gruss Stephan

S4 B5 ´99

A4Q B5 2,8 L ´99
Benutzeravatar
Kray
Audifreak
Audifreak
 
Beiträge: 1151
Registriert: 04.02.2006, 13:44
Wohnort: Haltern

Re: Rauchentwicklung im kalten Zustand

Beitragvon quattroralf » 12.11.2013, 21:54

Hallo,
also ich tippe eher alf
quattroralf
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2012, 08:00
Wohnort: 78713 Schramberg-Waldmössingen

Re: Rauchentwicklung im kalten Zustand

Beitragvon quattroralf » 12.11.2013, 21:56

Hoppla,
da ist was schief gelaufen.
Also ich tippe eher auf Turbolader!
War bei meinem Urquattro auch so,klar anderes Auto aber gleiche Symptome.

Gruß Ralf
quattroralf
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2012, 08:00
Wohnort: 78713 Schramberg-Waldmössingen

Re: Rauchentwicklung im kalten Zustand

Beitragvon eddy3000 » 13.11.2013, 17:06

Meinst du dass der Lader das Öl durchdrückt und es mit in den Brennraum fördert??
Aber dann würde er doch ständig rauchen, auch im warmen Zustand...

MfG
eddy3000
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2013, 19:38

Re: Rauchentwicklung im kalten Zustand

Beitragvon eddy3000 » 13.11.2013, 17:08

Aber das mit Ventilschaftdichtungen ist glaub ich eher der Fall...

Soll ich dann am besten gleich ne Metall-Dichtung fürn ZK nehmen, wenn ich das machen lasse?
eddy3000
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2013, 19:38


Zurück zu Technische Probleme A3 / S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast