Audi S2 zum Leben erwecken

S2, Urquattro and other 5-Cylinder

Moderatoren: massage salon monique, audi_rs2, wolfi

Audi S2 zum Leben erwecken

Beitragvon s2forthewoo » 29.04.2015, 23:19

Seervus :!:
Bin neu im Besitz von einem S2 Coupé, der schätzungsweise 10 Jahre in der Tiefgarage vor sich hin vegetierte. Nun möchte ich ihn wiederbeleben.
Ich dachte ich bringe ihn mal zu einer Garage, die sollen alle Flüssigkeiten ersetzen, sowie Batterie und Reifen. Dichtungen und Schläuche checken wäre wahrscheinlich auch keine schlechte Idee.
Was denkt Ihr, gibt es noch was zu beachten/zu tun? Jemand bereits Erfahrungen gemacht in diesem Bereich?
Gruss
s2forthewoo
Dateianhänge
IMG_4057.JPG
IMG_4057.JPG (33.94 KiB) 14262-mal betrachtet
IMG_4054.JPG
IMG_4054.JPG (32.65 KiB) 14262-mal betrachtet
IMG_4053.JPG
IMG_4053.JPG (31.41 KiB) 14262-mal betrachtet
s2forthewoo
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2015, 22:37

Re: Audi S2 zum Leben erwecken

Beitragvon Audi-steht » 06.05.2015, 14:52

Den Motor würde ich nach der Standzeit gar nicht anlassen.

Erst mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, insbes. auf Korrosion an Zylinderlaufflächen achten und wenn alles i. O. ist, mit einem Heißluftfön die Ölwanne und damit das Motoröl erwärmen um es gut ablassen zu können. Mit neuem Öl erst ein paar Mal durchdrehen und dann anlassen.

Optimalerweise ebenso mit dem Getriebe.

In manchen Tiefgaragen herrscht z. B. im Winter zeitweise oft hohe Luftfeuchtigkeit, welche durch physikalische Effekte in Motor und Getriebe gelangen und Korrosion verursachen kann. Die Zeit unterstützt dies, Ölfilme sind abgelaufen, Rost kann ungestört wachsen.

As
Wichtig ist der Audi-speed,
noch wichtiger wann Audi steht
Audi-steht
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 11.10.2009, 20:26

Re: Audi S2 zum Leben erwecken

Beitragvon s2forthewoo » 08.05.2015, 17:37

Danke für den Tipp, werde dies berücksichtigen!
s2forthewoo
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2015, 22:37

Re: Audi S2 zum Leben erwecken

Beitragvon pompfinewra » 06.08.2015, 10:01

gabs schon erste Erweck Versuche ??

grüße
Bernhard
Audi S4 C4 Avant
pompfinewra
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2010, 07:10

Re: Audi S2 zum Leben erwecken

Beitragvon Sprinter » 05.05.2017, 23:35

Mich würde interessieren, was daraus geworden ist :D

LG
Sprinter
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2013, 19:59


Zurück zu S2, Urquattro und sonstige 5 Zylinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste