Runderneuerte Reifen?

allgemeines über Reifen, Felgen... also nix modellspezifisches!

Runderneuerte Reifen?

Beitragvon Schmumacher » 10.07.2017, 10:13

Hallo,

da bei uns jetzt leider neue Sommerreifen anstehen und das Geld etwas knapp ist,
wollte ich gern mal fragen, was ihr von solchen runderneuerte Reifen haltet?
Taugen die was oder sollte man da lieber die Finger von lasen?
Sind ja doch um einiges günstiger als Neue...
Benutzeravatar
Schmumacher
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2017, 08:22

Re: Runderneuerte Reifen?

Beitragvon lager » 11.07.2017, 09:10

Naja runderneuerte Reifen sind beispielsweise im Bereich LKW ganz normal. Beim Pkw hat sich das
System mit der erneuerten Lauffläche allerdings nicht wirklich durchgesetzt, zumindest nicht bei
Sommerreifen. Denn da scheinen Runderneuerte keine guten Fahreigenschaften zu besitzen.
Im Winter sieht es da etwas anders aus. Da können runderneuerte Reifen durchaus im Preis-
Leistungsverhältnis punkten. Das grundsätzliche Problem bei runderneuerten Reifen besteht darin,
dass man nie weiß, wie es um die Karkasse unter der Lauffläche bestellt ist.

Zur Verdeutlichung:
Bild

Mit vier runderneuerten Reifen können also theoretisch vier unterschiedliche Karkassen von vier
Herstellern in unterschiedlichem Zustand an einem Auto montiert sein. Durch die unterschiedliche
Steifigkeit der Karkassen kann sich das Fahrverhalten des Autos negativ verändern. Daher würde ich
dir eher neue oder gute gebrauchte Reifen empfehlen. Was es bei gebrauchten Reifen zu beachten gilt,
kannst du hier nachlesen.

Gruß
Letztes Jahr habe ich eine Weltreise gemacht, dieses Jahr fahre ich mal woanders hin.
Benutzeravatar
lager
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.05.2014, 19:16


Zurück zu Reifen + Felgen + Pflegezubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast