S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Technical Problems A4 / S4 / RS4

Moderatoren: kickOFF, RADA, S4-Sven

S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon DaKini » 06.11.2014, 22:24

Hallo zusammen!

Ich habe einen S4 B8 Facelift, neu von 12/13. Seit einigen Wochen ist mir folgendes verstärkt aufgefallen:

- Wenn ich rückwärts aus einer Parklücke rangiere, und dann komplett einschlage knackt es 1-3x... Mals mehr, mal weniger, mal lauter (uns sogar spürbar!) mal so das man es kaum mit bekommt... Aber auch nicht immer... Klingt so als ob der Reifen über einen kleinen Absatz runter klatscht.

- Beim einbiegen in eine Hofeinfahrt mit einer etwas höheren Kante hab ich auch manchmal einen Schnackler links vorne (aber auch hier nicht immer). Hört bzw. fühlt sich so an, als ob zu wenig Luft im Reifen wäre und der Bordstein aun der Felge anditscht (tut er aber nicht ;) )

- Beim Kurvenfahren von langgezogenen schnellen Kurven zB. leichten Serpentienen merke ich so etwas wie eine Unwucht, wie ein Wummern, als ob der Reichen nicht richtig gewuchtet ist. Am Lenkrad ist davon nichts zu spüren. Auf der geraden auch nix. Sehr deutlich in Rechtskurven. Zuerst dachte ich das der Asphalt halt wellig ist. Dann dachte ich das der Wagen vllt zu sehr schiebt... oder ich bin halt hyper sensiebel....

Aber jetzt denke ich das das vllt alles irgendwie zusammen hängen könnte?! Ich war auch schon beim Händler. Dieser machte eine Probefahrt (blöderweise ohne mich) und meinte das das alles normal ist was er jetzt gemerklt hat. Gerade beim Quattro hätte er oft Leute die neue Geräusche hören ^^ ... Aber das Knacken beunruhigt mich.... Ich stelle mir vor, als ob da evtl. etwas ein- und wieder ausschneggelt oder so. Hat einer von euch das auch so oder so ähnlich? Hat einer von euch eine Lösung dazu?

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!
DaKini
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013, 10:18
Wohnort: Rosenheim

Re: S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon S4-Sven » 08.11.2014, 19:39

hallo,

naja, ein wummern könnte ein defekt eines radlagers sein..

zb bei rechtskurven müsste dann das linke rad wummern...

ein knacken könnte beim überfahren von kanten, könnte es von ausgeschlagenen koppelstangen oder querlenkern kommen...

das sollte die werkstatt aber auf einer bühne klären können...

ist immer schwer zu sagen von hier aus, woher solche geräusche kommen....
MfG Sven
Benutzeravatar
S4-Sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3742
Bilder: 21
Registriert: 21.04.2003, 07:57
Wohnort: SAARLAND

Re: S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon DaKini » 31.01.2015, 09:38

Hallo Sven, hallo zusammen!

Sorry, das ich mich erst so spät melde. Viel um die Ohren und ich wollte erst auch noch abwarten wie und ob es auch mit den Winterrädern so ist...
Um siehe da: NIX MEHR !!! Ich fahre jetzt im Winter die Standart 18" 245er. Im Sommerhingegen habe ich von mtm 20" mit 265ern... Somit is klar
das es an den Rädern liegt. Bei einem Check auf der Bühne haben wir gesehen das auch alles wie neu ist (Lager, Buchsen, Gelenke, ....)

Jetzt muss ich dann im Sommer nur noch rausfinden was das genau verursacht und warum... Zum Auto passen tun sie ja. Und das "Problem" taucht
ja auch nur bei vollem Lenkeinschlag und rückwärts auf....

Das mit der "Unwucht" muss ich wohl auf meine empfindlichkeit schieben. Im Sommer durch die Räder mit 30er Querschnitt deutlich härteres Fahrverhalten...
Somit deutlich mehr Rückmeldung der Straße. Die Winterräder filtern hier mehr - alles weg....

Jetzt bin ich mal auf den Sommer gespannt und werde Bericht erstatten ;)

LG, Daniel
DaKini
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013, 10:18
Wohnort: Rosenheim

Re: S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon S4-Sven » 31.01.2015, 20:17

hi daniel,

eventuell hat eine deiner sommerfelgen auch einen höhenschlag?
MfG Sven
Benutzeravatar
S4-Sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3742
Bilder: 21
Registriert: 21.04.2003, 07:57
Wohnort: SAARLAND

Re: S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon DaKini » 31.01.2015, 21:50

ne, kann kaum sein. waren nagel neu und selbstverständlich gewuchtet. das schlimmst wurum es mir ging, war ja auch das schnalzende knacken mit kompletten einschlag beim rückwärts fahren...
DaKini
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013, 10:18
Wohnort: Rosenheim

Re: S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon S4-Sven » 01.02.2015, 08:37

eventuell kommt es auch vom differential
MfG Sven
Benutzeravatar
S4-Sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3742
Bilder: 21
Registriert: 21.04.2003, 07:57
Wohnort: SAARLAND

Re: S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon DaKini » 01.02.2015, 10:22

hatte ich auch schon dran gedacht. aber doch nicht wenn es mit dem sommerrädern nicht mehr auftritt, oder ?!
DaKini
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013, 10:18
Wohnort: Rosenheim

Re: S4 B8 Knacken und Unwucht an der Vorderachse??

Beitragvon S4-Sven » 01.02.2015, 13:24

nein, wenn du das problem dann nicht mehr besteht, ist ja alles gut :D
MfG Sven
Benutzeravatar
S4-Sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3742
Bilder: 21
Registriert: 21.04.2003, 07:57
Wohnort: SAARLAND


Zurück zu Technische Probleme A4 / S4 / RS4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste