Ladedruck baut sich nur langsam auf S4 B5

Technical Problems A4 / S4 / RS4

Moderatoren: kickOFF, RADA, S4-Sven

Ladedruck baut sich nur langsam auf S4 B5

Beitragvon franky69 » 08.09.2018, 14:24

hallo liebe Gemeinde

Nach langer Abwesenheit (wegen keiner nennenswerten Probleme :-D ) brauche ich nun doch wieder Hilfe!

bei meinem S4 B5 baut sich der Ladedruck nur langsam auf! (siehe angehängtes Diagramm) Auch eindeutig bei der Fahrt zu spüren! Zu steigen beginnt der Druck bei ca. 2000U/min und der Sollladedruck wird bei ca. 3200U/min erreicht! Werte abgelesen aus Diagramm aus VAG.Com

Fehlerspeicher leer

N75: ich habe Daten für die Überprüfung im Netz gefunden, allerdings für 1,8T
https://www.tt-eifel.de/.../ladedruckregelventil
Wiederstand 25 - 35 Ohm --> meiner hat 31 Ohm
Die beschriebene Ansteuerung über Stellwertdiagnose funkt auch (auch Durchgang bei der Leitung für Atmosphärendruck)

G31 Geber Ladedruck: dieses Ding bereitet mir ein wenig Sorgen
https://www.tt-eifel.de/index.php/techn ... rucksensor
5V werden erreicht
1,85V Leerlauf --> meiner hat nur 1,7V ist aber auch abhängig von der Seehöhe (700m Seehöhe) (passt das oder doch defekt)
2 - 3V werden wie oben beschrieben erst viel später erreicht (Gasstöße bis 4000U/min)

Einen Defekt hat das Fahrzeug auf jeden Fall:
Flexrohr auf der Beifahrerseite ist undicht (bläst ordentlich)
kann dieses Loch auch diesen Fehler auslösen oder ist aufgrund der zu niedrigen Leerlaufspannung doch das G31 defekt?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Legende Diagramm:
Rot Drehzahl (0 / +15000)
Grün Soll Druck (0 / +3000)
Gelb Ist Druck (0 / +3000)

die Testfahrt habe ich im 1, 2, 3, 4 Gang gemacht; immer zwischen 2000 - 5000 U/min

danke für eure Untestützung
Franz
franky69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2013, 10:50

Re: Ladedruck baut sich nur langsam auf S4 B5

Beitragvon franky69 » 08.09.2018, 14:35

komisch, mein "Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."!
ich hoffe ihr kennt euch auch ohne Bild aus!
franky69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2013, 10:50

Re: Ladedruck baut sich nur langsam auf S4 B5

Beitragvon franky69 » 22.09.2018, 20:38

Ich hab das Gefühl, als wäre mein Audi schon ein wenig zu alt, als das mir hier noch jemand helfen könnte!? :popeyes: :)
franky69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2013, 10:50


Zurück zu Technische Probleme A4 / S4 / RS4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste