Leistungssteigerung R8 V8

Everything about the R8

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 06.12.2018, 15:25

Hi

Wie angekündigt der Umbau aud Carboneinlage in der Schalttafel

Im Zuge dieser, gab es noch einige Titanschrauben an denen sonst kein rankommen ist.

Bild

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 935
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 08.12.2018, 12:28

Hi

Weitere Leichtbaukomponente > Mittelkonsolen Einsatz Carbon vom LMX Coupe ( nicht Spyder ) sehr sehr selten sowas :lol:

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 935
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 15.12.2018, 07:59

Hi

Der Carboneinsatz ist da :mrgreen:

Mindergewicht 0,525Kg

Bild

Gewicht 360g
Bild

Die Entfallteile > 886g
Bild

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 935
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 22.12.2018, 08:55

Hi

Im Zuge der Innenraumoptimierung, viel mir der sonst unsichtbare Lagerbock für Schaltung in,s Auge.

Da es sich bei mir um die Automatikschaltung mit wenig Kraft auf den Lagerbock handelt,
( Handschalter wäre um ein Vielfaches höher ) sehe ich hier relativ viel Optimierungspotenzial
um Bezug auf Gewicht.

Bild

Bild

Nach dem das gebrauchte Teil eingetroffen ist, wurde gleich gewogen > 496g :rolleyes:

Da oben drauf der Schalttopf mit vier M8 Schrauben fest ist, wird hier eine kompakte Einheit
hergestellt die so viel Material nicht benötigt.
Zudem ist der Lagerbock noch an der Karosse mit M8 Schrauben befestigt und somit stabil fixiert.

Kurzum der Lagerbock kann massiv barbeitet werden, Ziel 50% weniger Gewicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 935
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 06.01.2019, 09:26

Hi

In mühevoller Kleinarbeit wurden die überdimensionierten Stahl Halter der Wasserkühler optimiert.

Es gibt 7 untershiedliche Stahlhalter und in Summe aller 9 Halter sind ein Mindergewicht von
0,61 Kg zusammen gekommen.

Bild

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 935
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Alles über den R8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste