Leistungssteigerung R8 V8

Everything about the R8

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 17.12.2016, 13:43

Hi

Die Recaro Sitzadapter 86.84.16 wurden durch die 86.83.16 ersetzt.
Vorteil, der Sitz steht zur Längsachse gerade drin, ist etwas tiefer in der Sitzhöhe und um 0,5Kg leichter.

Anbei ein Bild mit fast fertigen Baustand, leider sind die schwarzen Linsen Titanschrauben
im Rückstand und mit den Imbusschrauben ist die Optik nicht perfekt.
( Die zerkratzte Einstiegleiste kommt auch noch Neu ! )

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 21.12.2016, 07:20

Hi


Für den interessierten R8 Fahrer der sich Sportsitze ala Recaro Pole Position oder auch die Recaro Sportster CS in seinen R bauen möchte.

Anbei ein Bild mit den Teilen aus den Recaro Sitzadaptern 86.83.16 und 26

Für den "Sportster" benötigt man nur die drei mittleren Teile, da dieser die Sitzschienen schon dran hat.
Der Pole Position benötigt noch die Seitenhalter aus Alu oder Stahl.

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 01.01.2017, 14:08

Hi


Das Problem mit den Gurtschlössern hat sich auch erledigt, von den alten Seriensitzen passen perfekt 8)

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 09.01.2017, 08:40

Hi

Nachdem ja Mitte des Jahres 2016 eine V10 Abgasanlage von mir modifiziert wurde,
bei dem die Rohrverbindungen innen recht unsauber bearbeitet waren,
stand die Kontrolle bei meiner Abgasanlage an.

Nach auftrennen der Rohre war meine Vermutung bestätigt, aber nicht so
krass unsauber wie bei der V10, aber doch Leistungsmindernd.

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 16.01.2017, 07:23

Hi

Biete hier für den R8 V10 Vorfacelift eine modifizierte Capristo Abgasanlage ( ehemals 4 Klappen Multisound ) an.

Die Serienschalldämpfer wurden entfernt und durch Kat,s und Schalldämpfer ersetzt.

Abgasanlage wird mit CES3 Steuerung und Handsender verkauft.

Preis 3200,- Euro + 50,- Spedition

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 30.01.2017, 09:03

Hi

Bei Happyparts Aurich gibt es mal wieder Faceliftteile für den R8 die man besitzen sollte :P

Vordere Mittelkonsole sowie die linke seitliche Blende von dieser, in Leder :lol:

Beim freundlichen Audi-Händler gab es auch noch die Türentriegelungshebel
mit neuen Design und LED-Beleuchtung 8)

Zuguterletzte habe ich den CD-Wechsler entsorgt, da in 2016 nicht benutzt, also nur Ballast 2Kg

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 16.03.2017, 11:40

Hi

In den letzten 6 Wochen konnte das Gewicht des R weiter reduziert werden.

Einige M8/M6 Muttern wurden durch Teile aus Alu ersetzt.
Zudem wurden viele M5 Stahlschrauben durch hochfeste Aluschrauben ausgetauscht.
Einige Steuergerät für Telefon wurden entsorgt da nie benutzt, sowie
CW-Alu-Verkleidungen durch Carbonplatten und Gummiüberzüge durch
Filzstreifen getauscht.
Gasfedern für Heck und Frontklappe wurden durch Typen aus Alu ersetzt.
Die belassene Stütze vom Vorderachsgetriebe wurde ausgebaut.

In Summe sind so -6Kg zusammen gekommen.

Letztes Bild die verbauten AMG Sitze

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 12.04.2017, 16:44

Hi

Wie es derZufall so will und man ab und zu die Suche startet, gab es die Schalteinheit vom R8 GT
in perfekter Optik zu kaufen.

Zudem wurden bei der Zerlegeaktion noch ein paar Stahlschrauben durch welche aus Titan ersetzt.

Optisch erste Sahne würde ich sagen :D

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 13.06.2017, 18:16

Hi

Nach den nun der Leichtbau abgeschlossen ist ( es gibt wirklich nichts mehr was man erleichtern könnte )
wird wohl die nächste Wägung 1360Kg zeigen und real dann 1350Kg anstehen :x):

Aufgegriffen habe ich die Tage noch mal das Thema große Luftmassenmesser und mein Ziel waren
ja die 82mm Kandidaten vom RS4 B5 V6 BiT, welche leerlauftechnisch nicht 100%tig funktionierten.
Im Einsatz waren aufgeweitete S4 V6 BiT Gehäuse die zuletzt sicher stellten das nach der Fahrt im Leerlauf
die Leerlaufdrehzahl nicht über 1000 U/min anliegt oder sogar bist in den Leerlaufdrehzahlbegrenzer geht.
Dieser Mangel war zeitweilig nur mit eingelegten 1Gang der R-Tronic vorhanden und stellte man auf Neutral so sank
die Drehzahl auf Sollniveau ab.

Mit Einsatz der R8 V10 Drosselklappen anstelle der aus dem S8 war der Leerlauf stabiler und somit
war es der Versuch wert, die RS4 B5 V6 LMM Gehäuse einzusetzen.

Nach nun zwei Tagen habe ich mich entschlossen diese LMM Gehäuse dauerhaft zu benutzen.

Die Funktion ist noch nicht perfekt ( ab und an hängt die Drehzahl bei 1000 U/min, fällt aber auf Sollniveau )
dürfte aber über die Zeit gelernt werden.

Um den Bereich vor Drosselklappe verwirbelungsfrei zu bekommen, habe ich glatten Siliconschlauch
als Verbinder genommen und die gewellten Schlauchverbinder entsorgt.

Größer geht es nicht mehr :lol:

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 18.06.2017, 17:05

Hi

Letzten Donnerstag Nachmittag habe ich die Momentaufnahme des Lambdalernwert gemacht,
welches ein leichtes Plus von 5% ergab und im Anreicherungsbereich liegt. ( erstes Bild )

Bild

Nach nun 700KM ( Sundern hin und zurück ) hat der Lambdaregler noch weiter angereichert
und das bei +27° Aussentemperatur

In Summer wie vor dem Umbau sind das fast +10% und Leistungstechnisch sind das
wieder ein paar zusätzlich PS die gefunden wurden. :evil:

Beeindruckender ist aber das höhere Drehmoment durch die glatten Silikonschlauchverbinder
anstelle der welligen V10 Schlauchverbinder :o

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 21.06.2017, 14:41

Hi

In Amiland hat man das mit der Mehrleistung auch erkannt, plus 9PS und +11NM beim V10

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 22.06.2017, 14:52

Hi

Heute war der Tag der Wägung, was wiegt das Teil ?

1360Kg laut Waage, da immer Aufgerundet, können es auch 1340-1350Kg sein :lol:

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 09.07.2017, 16:05

Hi

Im Großen und Ganzen hatte ich ja mit der Gewichtserleichterung abgeschlossen,
aber wie es so ist, kommt es anders.

Ein Bekannten baut gerade vorne die Radnabenstummel
( ohne Antiebswellen dienen die nur zur Stabilisierung des Radlager )
aus hochfesten Aluminium AL7075.

Durch Zufall bin ich im www. auf auf Radschrauben aus Titan gestoßen, die nun
zu den AL Radnaben zu Einsatz kommen.

Zusammnen dürften das über -1Kg Gewichtseinsparung bringen.

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 21.07.2017, 13:25

R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 28.07.2017, 17:50

Hi

Wie es der Zufall so will, gab es einen Satz Carbon Türverkleidungen ( Hersteller > Audi ) im gebrauchten Zustand :D

Da überlegt man nicht lange und greift zu. 8)

Gewichtsvorteil zu den Serien Pappen > 3Kg

Fehlen nur noch die Löcher für die Lautsprecher + passende Blenden

Bild

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 22.08.2017, 15:52

Hi

Und noch ein paar Kilo weniger Speck

Ein Satz Makrolon Seitenscheiben kommen zum Einsatz :P

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 02.09.2017, 12:47

Hi

Und nun den schönsten Kühlergrill den es für den R8 gibt, einfach Geil

Qualität > Perfekt, Passung wie Serie

Vom Gewicht ist dieser um 0,5Kg leichter als das Serienteil.

Bei Interesse PN an mich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 11.09.2017, 15:39

Hi

Bei den Carbontürverkleidungen in Verbindung mit je zwei Lautsprecher an den Türen direkt,
war die Frage was optisch am besten rüber kommt.
Probiert wurden Blenden die aufgesetzt werden, sehen aber eher nach 80ger Jahre Style aus.
Dann von hinten drangesetzte Gitter wo man die Wandstärke der Verkleidung sieht, auch nicht schön.
Oder eben abgesetzte Gitter die bündig mit der Verkleidung abschließen und auch
zum Carbonmuster passen.

Das Ergebnis durch Handmade darf sich durchaus sehen lassen, wie ab Werk gefertigt.


Bild

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 15.10.2017, 08:21

Hi

Das einpassen der Lautsprecherblenden ist nun erfolgreich durchgeführt.

War viel Handmade und Fummelarbeit bis die Blenden perfekt passten.

Bild

Beim Durchstöbern des www bin ich auf Vollcarbon Schweller gestoßen die nicht nur optisch sehr
schön sind, sondern auch sehr leicht, mit unter 1,5Kg das Paar.
Serie liegt hier je Stück bei 1,930Kg und mit den aufgesetzten Rieger-Schwellern dürften
hier noch mal 1,5Kg je Seite dazu kommen.

Eine Gewichtseinsparung von 5-6Kg dürften da zusammen kommen.

Der R8 in den zwei Bildern ist nicht von mir, hier geht es nur um die Optik der Carbonschweller.

Bild

Bild

Damit die Optik nicht durch den Rieger Frontspoiler leidet, gab es vorab
gleich mal einen neuen Carbon Frontspoiler vom GT ( 1 Kg ) für nen schmalen Taler.

Duch Entfall des Kunststoff Frontspoiler plus dem draufgesetzten Rieger Spoiler dürften
hier auch 1Kg an Gewicht zu holen sein.

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leistungssteigerung R8 V8

Beitragvon speedrs4 » 23.10.2017, 14:26

Hi

Und hier die Saisonabschlussmessung 2017

Ziel in 2018 sind 525-530PS und 1340-1350Kg

Bild

Tom
R8 V8
speedrs4
Audi Verrückter
Audi Verrückter
 
Beiträge: 910
Bilder: 21
Registriert: 09.11.2003, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Alles über den R8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast